Veranstaltungshinweis zum frühen Aufstieg des Nationalsozialismus in Oldenburg

Am 02.06 um 19:30 Uhr findet im Alhambra ein Vortrag über die Ursachen und Hintergründe des außerordentlichen Erfolgs der NSDAP in Oldenburg statt. Der Referent Klaus Thörner nimmt dabei verschiedene Faktoren wie die wirtschaftliche Entwicklung und den Einfluss verschiedener Gruppierungen in den Blick, welche bereits vor der Machtünergabe eine starke Verankerung der Nationalsozialisten ermöglichten.

Weitere Informationen zur Veranstaltung in Oldenburg: https://alhambra.de/2022/05/16/vortrag-der-fruehe-aufstieg-des-nationalsozialismus-in-oldenburg/

Grafik von dem Bündnis für solidarische Intervention (BfsI).

Wir möchten an dieser Stelle ergänzen, dass die nationalsozialistische Bewegung auch im Oldenburger Land schon vor 1933 besonders stark war. Ausdruck dessen war beispielsweise das Wahlergebnis von über 70,5% für die NSDAP bei Reichstagswahlen im Juli 1932 im Landkreis Oldenburg (damals: „Amt Oldenburg“), die somit weit über dem Reichs- und auch dem Landesdurchschnitt lagen [1]. Noch deutlicher war es 1928, als die NSDAP reichsweit noch bei 2,6 % lag, aber in Wildeshausen bereits 17,5% der Stimmen holte [2]. Die Opposition war hier schon vor Ende der Weimarer Republik praktisch ausgeschaltet.

Von einer weit verbreiteten völkischen Gesinnung legen auch heute noch einige Orte Zeugnis ab: so zum Beispiel die „Ahnenstätte Hilligenloh“ in Sandersfeld (Gemeinde Hude), die vor der Machtübergabe von Anhänger*innen der Ludendorffer-Bewegung als „Deutschvolkfriedhof“ gegründet worden ist [3]. Oder aber das Dorf Dötlingen, das aufgrund des „besonderen Engagement“ der Bevölkerung für den NS zum „Reichsmusterdorf“ erhoben worden ist [4]. Ein drittes Beispiel aus dem Landkreis ist die Freilichtbühne „Stedingsehre“ in Bookholzberg (Gemeinde Ganderkesee), auf welcher das Propagandastück „De Stedinge“ aufgeführt worden ist. Gebaut wurde die Anlage mit bis zu 10.000 Plätze auf Veranlassung des NS-Chefideologen Alfred Rosenberg, der wiederum von dem NSDAP-Gauleiter Carl Röver auf die Idee aufmerksam wurde [5].

[1] Wolfgang Stelljes, Wardenburg – Ein Lesebuch zur Geschichte einer Gemeinde im Oldenburger Land

[2] https://antifainfowhs.blackblogs.org/2021/05/11/stellungsnahme-recherche-des-buendnisses-so-wi-wir-vom-08-05-2021-zum-tag-der-befreiung/

[3] https://www.nwzonline.de/oldenburg-kreis/ahnenstaette_a_50,3,532253235.html

[4] https://denkmalatlas.niedersachsen.de/viewer/metadata/49465173/3/-/

[5] https://nationalismusistkeinealternative.net/wp-content/uploads/2021/08/Ganderkesee.Eine-Gemeinde-mit-rechter-Kontinuitaet.pdf ; https://denkmalatlas.niedersachsen.de/viewer/metadata/35957571/1/-/ ; https://denkmalatlas.niedersachsen.de/viewer/metadata/35950280/1/-/

 

Edit: Kleinere Fehlerkorrekturen.